DE
Rufen Sie uns an +49 331 60 10 89 30

Little Men von Emmett Williams

Hommage à Emmett Williams

© museum FLUXUS+, VG Bild-Kunst, 2020

4 little people, 2010
Aluminiumblech 6 mm, lackiert, Silhouetten ca. 1,70 x 1,00 m
 
Im Jahr 2010, drei Jahre nach dem Tod von Emmett Williams, wurden seine "little people" am museum FLUXUS+ in Potsdam an der Außenfassade installiert. Die Planungen und Ausführungen hierzu erfolgten in enger Abstimmung mit seiner Witwe Ann Noël. Noch zu Lebzeiten befürwortete Emmett Williams, dass seine "little people" auch nach Potsdam gehen und Fluxus weiter in die Welt tragen. Die „Hommage à Emmett Williams“ wurde im Rahmen der Vernissage "IN AND OUT THE WINDOW“ mit Alison Knowles und Ann Noël im museum FLUXUS+ am 25. Juni 2010 feierlich enthüllt. Seither grüßen die „little men“ vom Fluxus-Künstler Emmett Williams von der Havelseite des Museums farbenfroh die Besucher der Schiffbauergasse.

 
„All diese lustigen kleinen Menschen, wer sind sie, woher kommen sie, und wohin gehen sie? Ich glaube nicht, dass sie Selbstportraits sind, obwohl sie sich in viele meiner Arbeiten einschleichen. Sie haben mich begleitet, so lange ich denken kann, sogar als Kind, allgegenwärtige Strichmännchen, die wie von selbst kamen und gingen. 

Sie haben ihren Reigen auf Berggipfeln in Japan, auf hölzernen, von eingeborenen Handwerkern in Kenia geschnitzten Rädern, auf einem Fluxus Festival in Korea, auf echten Bleiglasfenstern in Verona, in einer Reihe von Drucken und Gemälden bis zur schwarzen Marmorhalle der ehemaligen Kaiserburg in Posen getanzt. Macht weiter ihr kleinen Kerle und wer weiß, wo ihr enden werdet. Vielleicht eines Tages in einer richtigen Kathedrale.“
 
(Aus einem Beitext einer Box mit 21 Entwurfen für Bleiglasfenster einer Fluxus-Kathedrale, veröffentlicht 1991 von der Edition Francesco Conz in Verona.)

 

Copyright 2019 - 2024 museum FLUXUS+ gemeinnützige GmbH. All Rights Reserved.