DE
Rufen Sie uns an +49 331 60 10 89 30

Nachrichtendetails

Unten schwarz und oben gelb, so hätten es die ersten Demokraten beim Hambacher Fest 1832 gewollt.  

Zur „Umkehr der deutschen Flagge“ (von Mary Bauermeister)

...
Die ursprüngliche Fahne des Hambacher Festes war: Schwarz unten, Rot Mitte, Gold oben – wurde aber von den reaktionären politischen Kräften nicht geduldet –, kehrte dann in „falscher Reihenfolge wieder auf. Seitdem lastet: „schwarz oben“ auf „Deutschland – auf unserer aller Schulter“.

Dieses Joch gilt es wieder abzulegen.
Schwarz ist die Erde, die Kohle, der Grund auf dem wir wurzeln, also unten
Rot, Farbe der Liebe, der Erotik, der Empathie. In der Mitte
Gold, Farbe der Sonne, des Lichtes, des Transzendenten = Oben!


Alle öffentlichen Instituten, die diese richtig gestellte Fahne in ihren Räumen präsentieren ,bekommen sie geschenkt ~ handgemalt auf Leinwand.

...

Anfang Juli 2015 erhielt das museum FLUXUS+ in Potsdam eine dieser Fahnen und wird sie in Kürze im Eingangsbereich des Museums aufhängen. Ein "Dankeschön" an Mary Bauermeister.

Zurück

Copyright 2019 - 2024 museum FLUXUS+ gemeinnützige GmbH. All Rights Reserved.