Internationaler Museumstag 2020
Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, dem 17. Mai 2020 bietet das museum FLUXUS+ ein spezielles Programm zwischen 13:00 und 18:00 Uhr an.
Ausstellung im atrium - #10museumFLUXUS+studis2020
Das Projekt bietet Studierenden der bildenden Kunst von Universitäten und Hochschulen in Berlin und Brandenburg die Möglichkeit, ihre Arbeiten der Öffentlichkeit zu präsentieren. Vielfalt und Qualität ihrer künstlerischen Ausbildung werden dabei berücksichtigt.
Eintritt frei
Ausstellung im museum FLUXUS+
Das museum FLUXUS+ ist mit seiner Ausrichtung einzigartig in Berlin, Potsdam und Umgebung. Die Ausstellung umfasst Malereien, Drucke, Multiples, Objekte und Installationen. Schwerpunkte sind Arbeiten von Wolf Vostell und von Künstler_innen der Fluxus-Bewegung. Werke von Arman, Mary Bauermeister, Christo, Hains, Lebel, Ann Noël und Niki de Saint-Phalle und zeitgenössischer Künstler_innen runden die Sammlung ab.
Eintritt frei
Führung: FLUXUS und die Zeitgenossen - die Sammlungs im Überblick
15 – 16 Uhr
Neben den prominenteren Protagonisten der Fluxus-Bewegung wie Wolf Vostell, Nam June Paik und Ben Patterson, stellt die Führung den großen Kreis der Fluxusunterstützer wie Tomas Schmit, Dieter Roth, Yoko Ono und Bazon Brock, sowie die Zeitgenossen anderer Kunstströmungen, wie z.B. Niki de Saint Phalle, Arman, Raimond Hains und Jean Jacques Lebel vor. Die Führung gibt damit einen spannenden Einblick in die lebendige Kunst der 19960er und 1970er.
2€ Kostenbeitrag pro Person
Musik im Museum – Felix Dubiel am Klavier
15:00 – 17:30 Uhr
Es spielt Felix Dubiel zur Fluxus-Teatime im museumscafé und museumsshop am Klavier. Das musikalische Repertoire von Felix Dubiel reicht von entspannter Unterhaltungsmusik über POP und Jazz bis hin zu eigenen Improvisationen.
Eintritt frei
Weitere Informationen gibt es in der Pressemitteilung zum Internationalen Museumstag