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Wolf Vostell, TV SARA-JEVO

Deutsch

Für Hörgeschädigte

Wolf Vostell TV-Sara-Jevo (1993)

Die Arbeit „TV-Sara-Jevo“, mit den Maßen 163 x 32 cm, ist aus mehren Alltagsgegenständen kombiniert. Ein Fernseher ist auf die rechte Seite gekippt und zeigt mit dem Bildschirm zum Betrachter. Auf den Fernseher ist ein Cello montiert. An der linken Seite des Cellos befindet sich ein künstliches, angewinkeltes Frauenbein. An der rechten Seite des Cellos ist ein künstlicher männlicher Fuß angebracht, an dessen Fußsohle eine Spielzeug-Einsenbahn haftet. Einzelne Bereiche der Assemblage sind mit blutähnlicher Farbe übergossen. Wolf Vostell signierte sein Werk auf der Bodenplatte des Fernsehers und fügte das Entstehungsjahr der Arbeit 1993 hinzu.

Auf den ersten Blick wirkt Vostells Arbeit wie eine rätselhafte Gestalt mit groteskem Cello-Körper auf einem Fernseher als Sockel. Doch die verschiedenen Gegenstände geben uns Hinweise, welche konkrete politische Aussage sich hinter dem Werk verbirgt. Fangen wir mit dem prägnantesten Objekt an: Dem Cello. Es bildet den Mittelpunkt der Arbeit und ist zugleich eine Hommage an den Cellisten Vedran Smajlović. Vedran Smajlović führte 1992 während der Belagerung von Sarajevo an verschiedenen Orten der Stadt Cellokonzerte für die zivilen Opfer auf, die während der militärischen Besetzung umkamen. Sarajevo wurde 1992 nach der Unabhängigkeitsbestrebung von Bosnien und Herzegowina von Jugoslawien durch Truppen der damaligen bosnisch-serbischen Armee besetzt. Die militärische Besetzung dauerte insgesamt 1.425 Tage. Über 10.500 Menschen kamen dabei um. Unter ihnen befanden sich viele Zivilisten. Mit den künstlichen menschlichen Gliedmaßen spielte Vostell auf diese zahlreichen zivilen Opfer an.

Mit dem Fernsehgerät erinnerte Vostell daran, dass der Balkankonflikt auch die Medienlandschaft von Sarajevo beeinflusste. In den 1990er Jahren führten die Konflikte zur Spaltung mehrerer Mediensender. Aus diesem Anlass ließ der damalige Programmdirektor von TV-Sarajevo, Nenad Pejić, auf seinem Sender abwechselnd serbische und kroatische Beiträge ausstrahlen. Er forderte zudem alle in Sarajevo lebenden ethnischen Bevölkerungsgruppen zum friedlichen Zusammenleben auf. Die Regierung warf ihm daraufhin die Planung eines Staatsstreichs vor. Der Titel von Vostells Arbeit „TV-Sara-Jevo“ verweist auf den gleichnamigen Sender von Nenad Pejić. Die blutähnlichen Farbspritzer auf dem Fernsehgerät symbolisieren die Ausweitung der brutalen Balkankonflikte auf die Medien. Das Werk „TV-Sara-Jevo“ drückt zugleich auch Vostells Einstellung als entschiedener Kriegsgegner aus. 1979 erklärte er den Frieden zum größten Kunstwerk.


English

For the hearing impaired

The artwork “TV-Sara-Jevo”, measurements 163 x 32 cm, is a combination of several everyday objects. A TV is tipped over onto its right face. On top of the TV a cello is installed. An artificial cocked female leg is attached to the upper left half of the cello’s front. On the right-hand side of the cello’s rib an artificial male foot with a toy train mounted on its sole is attached. A blood-like colour is spilled over parts of the assemblage. Wolf Vostell signed his artwork on the bottom panel of the TV and added 1993 as the year of production.

At first glance Vostell’s artwork appears to be a mysterious creature with a grotesque body made of a cello and a TV as its pedestal. Its individual components, however, provide hints at the artwork’s concrete political message. Let us begin with its most prominent component: the cello. It is the centre of the artwork, intended as a tribute to the cellist Vedran Smajlović. In 1992, during the siege of Sarajevo, Vedran Smajlović staged several cello concerts throughout the city in commemoration of the civilian deaths suffered in the course of the occupation. Following the efforts for independence of Bosnia-Herzegowina from Jugoslavia, in 1992 Sarajevo was seized by the then Bosnian Serb army. The occupation by the military lasted 1425 days. Over 10.500 people died, many of them civilians. Vostell alluded to these numerous civilian deaths with the installation of artificial human limbs.

The artist included the television as a reminder of how the Yogoslav Wars influenced the media in Sarajevo. In the 1990s conflicts lead to the splitting of several media stations. In the light of these conflicts, the then programme director of TV-Sarajevo, Nenad Pejić, decided to broadcast Serbian and Bosnian segments in turns. He also appealed to all ethnic groups living in Sarajevo for a peaceful co-existence. Because of these actions, the government charged him with the plotting of a coup. The title of Vostell’s work “TV-Sara-Jevo” references Nenad Pejić’s broadcasting station of the same name. The blood-like paint splatters on the TV represent the expansion of the brutal Yogoslav Wars to the media. The artwork “TV-Sara-Jevo” expresses Vostell’s stand as an outspoken pacifist. In 1979 he declared peace to be the greatest work of art.

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