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Ben Vautier, Le train de l'amour

Deutsch

Für Hörgeschädigte

Ben Vautier „le train de l’amour“ 1980

Bei der Arbeit „le train de l’amour“ von Ben Vautier handelt es sich um eine 56 x 76 cm große Serigrafie auf Papier. Serigrafie ist ein Siebdruckverfahren, bei dem die Farbe durch ein Sieb auf den Druckgrund gedrückt wird. In der linken unteren Bildhälfte der Arbeit „le train de l’amour“ sehen wir einen comicartigen Kopf. In der Bildmitte entspringt aus seinem geöffneten Mund eine große Sprechblase mit englisch-französischem Text. Über der Sprechblase steht der Titel der Arbeit, der auch der Titel eines bekannten französischen Liebesliedes ist. Im Lied werden der Zug und die Zugfahrt zur Metapher für die Liebe. Vautier griff vermutlich die Verbindung von Zug und Liebe in seiner Arbeit auf. Er machte daraus ein anstößiges und humorvolles Wortspiel indem der Zug der Liebe zum kleinen Bordell wird.

Vautiers Arbeit von 1980 gehört zu der Werkgruppe der Schriftbilder. Ab den 1950er Jahren machte er den Text und die Schrift zum Gegenstand seiner Kunst. Seine Schriftbilder nannte er „Ecritures“, was auf Deutsch „Schreibweisen“ oder „Schriften“ bedeutet. Hierbei gestaltete er Leinwände, Holztafeln und Papier mit Texten oder einzelnen Worten zu ästhetischen Gesamtkompositionen. Besonders charakteristisch ist die markante Schreibschrift Ben Vautiers. Sie wird zum Wiedererkennungsmerkmal seiner „Ecritures“. In seinen Schriftbildern bringt er mit seinen knappen und mitunter humorvollen Kommentaren komplexe Fragen, Definitionen und Gefühlszustände auf den Punkt. Dabei äußert sich Vautier in seinen „Ecritures“ größtenteils autobiographisch. Manchmal stellt er sich auch selbst als Künstler dar. So auch in der Arbeit „le train de l’amour“ in der er als Comicfigur auftritt. Mit seiner Signatur „Ben“ gibt er sich als Autor seiner Statements zu erkennen


English

For the hearing impaired

Ben Vautier „le train de l’amour“ 1980

The artwork “le train de l’amour” by Ben Vautier is a serigraph on paper sized 56 x 76 cm. Serigraphy is a silk-screen printing technique whereby colour is pressed through a mesh onto a substrate. In the left lower half of the artwork “le train de l’amour” we find a comic-like head. In the centre of the artwork a large speech bubble containing English-French text opens up from its open mouth. Above the speech bubble the title of the artwork is written which also is the title of a popular French lovesong. In the song the train and the train ride become a metaphor for love. Vautier seems to have picked up on the association of the train and love in his work. He turned it into a lewd and humorous word play, the train of love becoming a little brothel.

This 1980 artwork by Vautier is an example of the group of works of ‘writing pictures’. From the 1950’s onwards he made text and writing the subject of his art. He called his writing pictures “Écritures”, which translates into ‘script’ or ‘handwriting’. Using text or single words, he created aesthetic objects on canvas, wood, and paper. Especially characteristic is Ben Vautier’s distinctive cursive handwriting. It serves as the signature element of his “Écritures“. With his short and occasionally humorous comments he encapsulates complex issues, definitions, and emotions in his writing pictures. In his “Écritures”, Vautier mostly makes autobiographic statements. Sometimes he also portrays himself as an artist. This is the case in the artwork “le train de l’amour” in which he appears as a cartoon character. Through his signature “Ben” he announces himself as the author of his statements.

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