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Mary Bauermeister Biografie

Deutsch

Für Hörgeschädigte

Mary Bauermeister ist eine deutsche Künstlerin, deren Wirken erheblich zur Entwicklung von Fluxus in Deutschland beitrug. In den Jahren 1960 und 61 schaffte sie es, mit Konzerten, Lesungen und Ausstellungen ihr Kölner Atelier bekannt zu machen. Mary Bauermeister und andere Künstler trafen sich oft nach Konzerten des Westdeutschen Rundfunks (WDR), um Neues in der Kunst, Musik und Literatur auszuprobieren. Mit Nam June Paik, Ben Patterson, John Cage, H.G.Helms, Christo, Joseph Beuys und Karlheinz Stockhausen begründete sie die Avantgarde der Nachkriegszeit. 1962 hatte sie eine Ausstellung im Stedelijk Museum, Amsterdam und ging anschließend nach New York, wo sie große Erfolge erzielte. Es entstanden Freundschaften mit Robert Rauschenberg, Tinguely, Niki de St. Phalle, Joe Jones, Jasper Jones, Andy Warhol und anderen.
1972 kehrte Mary Bauermeister nach Deutschland zurück, um sich in Rösrath bei Köln niederzulassen. Von hier organisierte sie ihre internationalen Ausstellungen und beschäftigte sich mit Grenzwissenschaften, z.B. der Geomantie , die sie in ihre vielfältigen Gartengestaltungs- und Kunstprojekte einfließen ließ.

Es gibt in Mary Bauermeisters Œuvre verschiedene Werkgruppen, die sich durch spezifische Materialien und unterschiedliche Techniken ausdrücken. Die Arbeiten im Erdgeschoss des Museums zeigen die fantastische Vielfalt der Künstlerin Mary Bauermeister.
Eine umgekehrte Deutschlandfahne, ein hinterleuchtetes Flickentuch, landschaftsplanerische Ideen, ein Glaslinsenkasten, skulpturenhafte Strohhalm- und Steinbilder, Pünktchenbilder und Feinlinienzeichnungen zeugen von der Komplexität des Gesamtwerkes und dem kompositorischen Können der Künstlerin.

Der Einsatz des eigenen Körpers ist bei der Betrachtung vieler Arbeiten von Mary Bauermeister erforderlich. Der Betrachter ist Teil der Arbeit und kann sie je nach Blickwinkel verändern.


English

For the hearing impaired

Mary Bauermeister is a German artist whose creative work had considerable influence on the development of Fluxus in Germany.

In the years of 1960 and 61 she successfully managed to draw attention to her studio in Cologne with the help of concerts, readings and exhibitions. Mary Bauermeister and other artists often met after concerts of the West German Broadcasting Corporation situated in Cologne to try and create something new in art, music and literature.

Together with Nam June Paik, Ben Patterson, John Cage, H.G.Helms, Christo, Joseph Beuys and Karlheinz Stockhausen, Mary Bauermeister formed the avant garde of post war Germany.

Following an exhibition in Amsterdam in the Stedelijk museum in 1962, she came to New York where she met with major success. Friendships with Robert Rauschenberg, Tinguely, Niki de St. Phalle, Joe Jones, Jasper Jones, Andy Warhol and others developed during that time.

In 1972 Mary Bauermeister returned to Germany, settling in Rösrath near Cologne. From there she organised her international exhibitions and engaged herself in esoteric science which influenced her various landscaping and art projects.

Within Mary Bauermeister’s oeuvre we find different groups of work marked by specific materials and distinct techniques. The works on the ground floor of the museum display the tremendous diversity of Mary Bauermeister as an artist. An upside down German flag, an illuminated patched sheet, landscaping sketches, a glass lens box, sculpture-like straw and stone tableaus, dotted paintings and fine line drawings illustrate the compositional skill and complexity of her work as an artist.


For a lot of Mary Bauermeister’s works observers needs to move their own body when looking at them. By switching angles, the observer is able to change the artist’s works, thereby becoming a part of it.

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