DE
Rufen Sie uns an +49 331 60 10 89 30

Ausstellungsdetails

Start Sonderthema: Vostell SKIZZEN UND SKULPTUREN

SKIZZEN UND SKULPTUREN bis 8. April 2018

Wolf Vostell „Zwei Beton-Cadillacs in Form der nackten Maja“ (1986) (c) VG BILD-KUNST 2017

Wolf Vostell (1932-1998) war einer der viel-seitigsten deutschen Künstler der 1960er Jahre. Er war bis zu seinem frühen Tod als Maler, Fluxus- und Happening-Künstler, Grafiker, Komponist, Videopionier und Bildhauer tätig. Er war Mitbegründer der Fluxus-Bewegung. Seine Werke bilden einen Schwerpunkt der im museum FLUXUS+ gezeigten Sammlung. Ab den frühen 1960er Jahren setzte Wolf Vostell in seinen Happenings, Aktionen und Installationen eine Vielzahl von Medien und Materialien ein. Jedes Thema und jeder Werkzyklus wurde immer mittels vieler Ausdrucksarten bearbeitet. So schuf Wolf Vostell z.B. Bronzeskulpturen, die in mehrfachen Auflagen als Entwurfsmodell dienten, ein Hauptwerk wiedergaben oder eigenständig Ausdruck einer künstlerischen Idee waren.


Das museum FLUXUS+ wird für ein halbes Jahr elf Bronzen, die mehrheitlich bisher nicht der Öffentlichkeit gezeigt wurden, in die bestehende Dauerausstellung integrieren. Skizzen,  Fotos und Erläuterungen ergänzen diese Exponate.

Als Neuerwerbung wird erstmalig der Objektkasten „Luftpumpen-Museum“ gezeigt. Er zeugt von Vostells Auseinandersetzung mit der Diskussion um den Museumsneubau für die Kunstsammlung Ludwig in der rheinischen Stadt Köln in den 1970er Jahren.

Die Dauerausstellung mit dem Sonderthema ist mittwochs bis sonntags von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 17:30 Uhr. Eintritt 7,50, 6,00 oder 3,00 Euro je nach Ticket.

Pressemitteilung vom 05.09.2017 - Wolf Vostell - SKIZZEN UND SKULPTUREN

Zurück

Copyright 2019 - 2024 museum FLUXUS+ gemeinnützige GmbH. All Rights Reserved.