DE
Rufen Sie uns an +49 331 60 10 89 30

Ausstellungsdetails

Johnny Amore "Performers (2010-13)"

Sophie Soni [ENG], Foto Johnny Amore, 2011
Ausstellung 8. Juni - 11. August 2013
Vernissage am 7. Juni 2013

Seit dem Studium an der Staatlichen Fachakademie für Fotodesign München hatte Johnny Amore bereits zahlreiche Ausstellungen in Deutschland, England, Holland, Spanien, der Schweiz, Finnland und Estland. Im Sommer 2013 präsentierte er seine Fotoarbeiten in Potsdam. Die Ausstellung zeigte einzigartige Portrait-Fotos von Performancekünstlern.
Performers ist ein einzigartiges Fotoprojekt, dass die weltweit aktiven Künstler der Live Performance portraitiert. Es ist ein visueller Querschnitt der internationalen Performanceszene der letzten Jahrzehnte, der durch sein breites Spektrum auch ein künstlerisches Fotoarchiv miteinschließt.

Das Projekt ist keine Dokumentation der jeweiligen Performances, sondern eine Ansammlung von Persönlichkeiten, die in diesem historischen Moment Performancekunst als ihre künstlerische Sprache verwenden. Die Serie soll die Magie der Unreproduzierbarkeit der Performance bewahren, und doch zu ihrem Vermächtnis beitragen. Fotografiert wurden unter anderem die Fluxus-Künstler Ben Patterson, Eric Andersen aber auch performativ arbeitende Künstlerinnen, die im museum FLUXUS+ vertreten sind, wie Ann Noël und Hella De Santarossa. In der Ausstellung wurden 150 Portraits in einer 2 Kanal Installation zusammen mit der Fotoserie Performing Grounds gezeigt. Im Zusammenspiel beider Serien sind unendlich viele zufällige Bildpaare entstanden, die der Betrachter in Bezug setzen und ihnen so eine Bedeutung zuschreiben konnte.

Parallel zur Ausstellung wurden Interviews mit Hella De Santarossa, Ann Noel und Ben Patterson gezeigt, die im Rahmen des Interview Projektes ELAA (European Live Art Archive / http://www.liveartarchive.eu) entstanden sind.
 
 

Zurück

Copyright 2019 - 2024 museum FLUXUS+ gemeinnützige GmbH. All Rights Reserved.